Willkommen im Hilfezentrum von KinderArtAktion. Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen und Unterstützung für Organisatoren und Kunden. Nutze die Suchfunktion, um schnell die benötigten Informationen zu finden. Hast du noch Fragen? Fülle das Kontaktformular unten auf der Seite aus und wir helfen dir gerne weiter!
Melden Sie sich am besten sofort an, sobald der gewünschte Zeitraum und/oder das Thema bei Ihnen bekannt ist, auch wenn dies erst am Ende des Schuljahres der Fall ist. Da die Kapazität begrenzt ist und in der Reihenfolge der Anmeldungen reserviert wird, können Sie nur durch eine Anmeldung sicherstellen, dass Ihr Programm stattfinden kann. Sie können Ihre Schule online über das Anmeldeformular registrieren. Warten Sie nicht zu lange, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Nein! Ein Programm von KinderArtAktion kostet Ihre Schule nichts. Wir senden Ihnen kostenlos das Zeichenpaket mit Papier für die ganze Schule zu, holen die Zeichnungen bei Ihnen ab, drucken die Aktionsflyer für Sie und kümmern uns um die Webshops. Alle verkauften Artikel liefern wir ebenfalls kostenlos an Ihre Schule. Die Programmkosten werden durch den durchschnittlichen Verkauf in den Webshops der Kinder gedeckt. Wenn Sie jedoch ein Programm nutzen, ohne die Zeichnungen einzusenden und/oder mit weniger als 50 teilnehmenden Kindern, können Programmkosten in Höhe von 199 € anfallen.
Auch die Versandkosten für die Folder, die Artikel und andere Materialien werden von KinderArtAktion übernommen. Sobald die Zeichnungen fertig sind, holen wir diese sogar bei Ihnen ab.
Die Teilnahme an einer KinderArtAktion-Aktion ist sowohl für die Schule als auch für die Kinder und Käufer unverbindlich. Wir bitten Sie lediglich, nach der Anmeldung Kontakt aufzunehmen, wenn Sie die Aktionsdaten verschieben möchten, um unsere Produktionskapazitäten zu planen. Nutzen Sie jedoch das Bildungsprogramm die Bildungskunstwochen ohne die Zeichnungen einzusenden, können Programmkosten von 199 € in Rechnung gestellt werden.
Nein. Bitte verwenden Sie das Papier, das wir Ihnen zusenden. So stellen Sie sicher, dass wir die Zeichnung gut scannen können und dass die Zeichnung optimal auf die Artikel übertragen wird.
Ecoline, Farbe, Stifte, alles ist erlaubt. Es dürfen jedoch keine 'Attribute' auf das Zeichenpapier geklebt werden und die Zeichnung darf nicht abfärben, wenn man zum Beispiel mit der Hand darüber geht. Wir empfehlen zudem, besonders farbenfrohe Zeichnungen zu machen. Der Einsatz von (Farb-)Bleistift wird wegen des oft blassen Ergebnisses nicht empfohlen. Schauen Sie für das beste Ergebnis in das Beispielheft und auf die (Klassen-)Website(s).
Das ist zwar erlaubt, aber wir raten davon ab. Es würden dadurch mehrere Webshops entstehen und die Zeichnung verliert ihre Wirkung. Wählen Sie daher die schönste Zeichnung aus.
Die Aktion ist eigentlich für den Zeichenunterricht gedacht. Wenn es einem Kind jedoch nicht möglich ist, eine Zeichnung in der Schule zu machen, darf dies natürlich auch zu Hause geschehen. Stellen Sie nur sicher, dass die Zeichnung ebenfalls auf dem KinderArtAktion-Zeichenpapier gemacht wird.
Natürlich, wenn der Lehrer denkt, genauso gut zeichnen zu können wie die Kinder, ist seine oder ihre Zeichnung herzlich willkommen.
Das ist möglich. Wenn Sie die Originalwerke der Kinder zurückhaben möchten, können Sie uns dies innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Aktion mitteilen. Nach dieser Zeit werden die Werke aus Datenschutzgründen vernichtet.
Wenn nicht alle Kinder ihre Zeichnung abgegeben haben, obwohl wir Ihre Zeichnungen bereits abgeholt haben, können Sie uns diese nachsenden. Sie erhalten von uns für diese Kinder dann eine E-Mail mit einem Link und einer Anleitung, wie auch diese Kinder ihre Aktion starten können.
Die Folder erhalten Sie zusammen mit dem XXL-MegaPoster etwa 3-4 Werktage, nachdem wir Ihre Zeichnungen erhalten haben.
Hat ein Kind seinen Folder verloren? Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf. Sie erhalten von uns per E-Mail einen Link, damit auch dieses Kind seine Aktion starten kann.
Preise sind im Beispiel-Webshop auf unserer Website zu sehen. Die angegebenen Preise enthalten eine Gewinnmarge von 15 % für die Schule. Die Schule bestimmt selbst die Gewinnmarge, die zwischen 0 und 33 % variieren kann. Der Gewinn wird automatisch mit dem Verkaufspreis der Artikel verrechnet.
Nein, überhaupt nicht. Die Teilnahme an der Aktion ist völlig unverbindlich. Kinder können ihren Webshop aktivieren, aber nur, wenn sie es selbst möchten! Das gilt auch für die Einladung von Familienmitgliedern. Die Teilnahme an KinderArtAktion ist unverbindlich, für alle!
Obwohl Käufer im Webshop mit allen gängigen Zahlungsmethoden (iDeal, MasterCard, PayPal usw.) bezahlen können, kann es sein, dass Sie diese Frage erhalten. Wenn Sie bereit sind, die Barzahlung dieser Eltern anzunehmen, können Sie uns dies telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Wir sorgen dann dafür, dass auch diese Bestellung verarbeitet wird.
Nachdem die Kinder ihren Aktionsfolder erhalten haben, können sie ihren eigenen Webshop öffnen (aktivieren). Wenn die Aktion abgeschlossen ist (das von Ihnen eingegebene Enddatum), schließen die Webshops automatisch.
Ja, das ist möglich. Nehmen Sie in diesem Fall telefonisch Kontakt mit uns auf, damit wir das Enddatum verschieben können. Beachten Sie: Sie müssen das Team, die Kinder und die Eltern selbst über den verlängerten Verkaufszeitraum informieren.
Wenn die Aktionsperiode abgeschlossen und die Webshops geschlossen sind, ist es nicht mehr möglich, online Artikel zu bestellen. Eventuell können Sie als Schule uns beauftragen, Artikel nachzuliefern. Wir sorgen dann dafür, dass auch diese Bestellung verarbeitet wird. Sie sind dann jedoch selbst für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.
Wenn Sie sich einloggen, sehen Sie unter 'Aktionsmonitor' den genauen Status Ihrer Aktion, einschließlich des finanziellen Bildes. Auch der Lehrer kann während der Aktion auf der Klassenwebsite sehen, welche Kinder ihren Webshop geöffnet haben und wie die Aktion in seiner oder ihrer Klasse läuft.
Direkt nach dem Schließen der Webshops am vereinbarten Enddatum sehen Sie unter 'Aktionsmonitor' das Endergebnis. Bei Lieferung der Artikel erhalten Sie von uns eine finanzielle Übersicht mit der Endabrechnung. Innerhalb von 14 Tagen nach der Endabrechnung wird der Erlös der Aktion auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Endabrechnung wird der Erlös der Aktion auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Sollte ein Artikel Sie nicht in einwandfreiem Zustand erreichen, lassen Sie es uns wissen und wir senden Ihnen kostenlos einen Ersatzartikel.
Unsere Mitarbeiter sind per E-Mail (info@kinderartaktion.de), über das Kontaktformular am Ende dieser Seite oder über den Live-Chat auf unserer Website erreichbar. Wir versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.
Jede KinderArtAktion-Aktion hat ein festgelegtes Enddatum. Dieses Datum wird von der Organisation selbst bestimmt. Zwei Wochen nach diesem Datum werden die bestellten Artikel an die Schule geliefert. Diese sind pro Kind in einer Plastiktüte verpackt. Die Lieferung an die Käufer erfolgt also über das Kind und nicht per Post oder Paketdienst.
Sie erhalten für jede Bestellung im Webshop eine Bestätigung per E-Mail. Wenn Sie dennoch Zweifel haben oder die Bestätigung nicht erhalten haben, können Sie über das Kind den Status Ihrer Bestellung erfragen. Das Kind kann nämlich auf seiner eigenen Website sehen, wer was bestellt hat.
Für jede Bestellung im Webshop des Kindes erhält das Kind eine Bestätigung per E-Mail. Außerdem kann das Kind auf seiner eigenen Website (die auf dem persönlichen Aktionsfolder angegeben ist) eine Übersicht der Personen sehen, die etwas bestellt haben und was sie bestellt haben.
Sie haben etwas bestellt, aber das Kind sieht Ihre Bestellung nicht in seiner Übersicht. Es kann vorkommen, dass es aufgrund der Validierung elektronischer Zahlungen eine Verzögerung von 24 Stunden zwischen Ihrer Bestellung und der Anzeige Ihrer Bestellung auf der Website des Kindes gibt. Wenn Ihre Bestellung nach 24 Stunden nicht auf der Website des Kindes erscheint und Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, wurde Ihre Bestellung nicht im System registriert und Ihre Zahlung nicht ausgeführt.
Von KinderArtAktion können keine Rechnungen für Bestellungen ausgestellt werden. KinderArtAktion erleichtert die Zahlungen für die Schule oder Organisation, ist aber nicht der Verkäufer. Für eine Rechnung oder Quittung wenden Sie sich bitte an die Organisation der Aktion.
Die Preise sind marktüblich und vergleichbar mit den Produkten von Online-"Foto-Upload"-Webshops. Bei den KinderArtAktion-Artikeln sind im Preis zudem der Gewinnanteil für den guten Zweck, das Scannen und Bearbeiten der Zeichnung und (falls gewünscht) die Namensnennung enthalten. Außerdem ist die Teilnahme für die Schule völlig kostenlos und alle Materialien werden kostenlos an die Schule geliefert.
Bestellungen können nur mit den gängigen Online-Zahlungsmethoden bezahlt werden. Wenn Sie diese Zahlungsmöglichkeiten nicht haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung von jemandem, der elektronisch bezahlen kann, tätigen zu lassen und das Geld dann bar zurückzuzahlen.
Für kleine Bestellungen sind die Bearbeitungskosten unverhältnismäßig hoch. Unter Berücksichtigung der Produktions- und Versandkosten, des Gewinnanteils für die Schule und der Mehrwertsteuer könnten wir ein Kartenset nicht mehr für nur 5,99 € anbieten. Wir berechnen kleine Bestellgebühren, um die Kosten für die administrative Abwicklung Ihrer Bestellung zu decken. Dies tun wir nur, wenn der Gesamtwert der Waren auf Ihrer Bestellung unter 10 € bleibt. Um kleine Bestellgebühren zu sparen, bieten wir die Möglichkeit, Bestellungen aus den Webshops verschiedener Kinder zu kombinieren.
Die Webshops der Kinder schließen automatisch um 24.00 Uhr am Enddatum des Projekts. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Bestellung nicht mehr möglich.
Das ist leider nicht mehr möglich. Wenn die Webshops geschlossen sind, wird sofort mit der Produktion der Artikel begonnen. Das Hinzufügen von Bestellungen ist in diesem Stadium nicht mehr möglich.
KinderArtAktion tut alles, um Ihre Bestellung sorgfältig zu produzieren. Sollte dennoch etwas mit einem bestellten Artikel nicht in Ordnung sein, bitten wir Sie, uns dies per E-Mail an info@kinderartaktion.de zu melden. Bitte geben Sie den Namen der Organisation, den Namen des Kindes, die Zeichnungsnummer (falls bekannt) und Ihre eigenen Daten an. Wir bitten auch um ein Foto, auf dem der Mangel sichtbar ist.
NICHT BEZAHLEN! Sie können nur über den Webshop der Kinder bestellen und bezahlen, da KinderArtAktion es nicht verantwortungsvoll findet, Kinder mit Geld auf die Straße zu schicken. Dies wurde allen Kindern klar erklärt. Also wissen sie es.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Fragen Sie das Kind oder stellen Sie Ihre Frage über diese Website unter Kontakt.
Sie können Ihre Bestellung einfach aufgeben. Beachten Sie jedoch, dass alle Bestellungen über das Kind geliefert werden.
Wir tun alles, um sicherzustellen, dass unsere Kunden sicher in den Museumsshops der Kinder einkaufen können. Es sind uns keine Fälle von Missbrauch oder Betrug bekannt, bei denen personenbezogene Daten verwendet wurden. Das von uns befolgte Bestellverfahren ist sicher und zuverlässig. Für den Zahlungsverkehr wird Igenico Payment Services (ehemals Ogone), Marktführer im Online-Zahlungsverkehr, verwendet.
Der Erlös der KinderArtAktion-Aktion geht an das von der teilnehmenden Organisation selbst gewählte wohltätige Ziel. Die Organisation bestimmt selbst die Gewinnspanne der Artikel. Diese variiert zwischen 0 und 33 % und ist automatisch im Verkaufspreis der Artikel enthalten.
Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.